Wie schwer ist es ein Kontrabass zu spielen?

5 Antworten

Man ist auf jeden Instrument ja erst mal Anfänger. Du musst für Kontrabass gewissen Körperliche Eigenschaften haben, der ist nämlich ganz schön schwer. Außerdem sind die Saiten sehr fest und du musst die Finger sehr weit spreizen. Wenn du stark bist und lange starke Figer hast, wird es kein Problem für dich sein. Ansonsten vielleicht auf Cello umschwenken?

Wenn man wirklich gut Kontrabass spielen möchte, muß man genau so viel und intensiv üben, wie auf anderen Streichinstrumenten auch.

Erfahrungsgemäß haben es Umsteiger von anderen Streichinstrumenten - wie etwa Cello - leichter, auf dem Baß einigermaßen anhörbare Ergebnisse zu erreichen.

Wenn du unbedingt ein Streichinstrument spielen willst, dann Kontrabaß ist am leichtesten zu erlernen. Das bedeutet, dass bei gleichen Übungsintensität werden deine Erfolge größer. Aber hier gilt auch: ohne Fleis kein Preis.

Gewich und Größe sind dabei unwichtig, ein Klavier oder Flügel ist ja noch grösser und schwerer :)

Kontrabass ist wesentlich leichter zu lernen als Klavier oder Gitarre. Da es oftmals ein Begleitinstrument ist kann man recht schnell schon die ersten Lieder spielen. Das Bogenspielen muss allerdings gut geübt werden. Das einzig nervige ist, der Transport des Gerätes, da sehr unhandlich.

Derdoublebass  27.01.2021, 12:16

WAS FÜRN MÜLL LABERST DU: WAS MIT LEICHTER?

ein kontrabass ist sehr groß und schwer XD also,das heißt nicht,dass es schwer zu spielen ist,aber davon gehe ich trotzdem aus,außerdem würde ich,wenn ich wählen könnte eher gitarre oder klavier lernen