Wie schwer ist das Abi?

2 Antworten

Also den ganzen Tag musst du auf keinen Fall lernen (wenn du pünktlich anfängst). Aber nur eine halbe Stunde am Tag lernen, wird für eine gewissenhafte Vorbereitung zu wenig sein. Es kann natürlich reichen, ich kenne auch manche, die es ohne großen Lernaufwand geschafft haben. Verlassen würde ich mich darauf jedoch nicht.

Die Frage ist warum du dich nur so kurze Zeit konzentrieren kannst? Liegt es an der Ablenkung durch das Handy oder an einer anderen Ursache. Daran würde ich auf jeden Fall arbeiten.

Und du machst bis kurz vorm Abi neuen Stoff (der geprüft wird), d.h. Wiederholung findet in der Schule wenn überhaupt nur kurz vorher statt. Aber du musst nicht die gesamten 2 Jahre lernen (zumindest in den mündlichen Fächern). Glaub mir, das kommt einem viel vor, aber es ist leichter/weniger als man denkt.:)

KilluaBTw
Fragesteller

Okay danke :D

Naja wozu ist das 12. Schuljahr um einiges kürzer ? Man geht nicht jeden tag in die Schule um sich zuhause auf das abi vorzubereiten. Ohne Lernen schafft man es nicht

KilluaBTw
Fragesteller

Soweit ich weiß wird ab dem 11 Schuljahr nur noch wiederholt was Abk relevant ist. D.h. ich muss mir in 2 Jahren alles merken fürs Abi, muss doch mega viel sein oder nicht?

nicoj1  22.04.2020, 13:38
@KilluaBTw

Es kommt im prinzip bei dir darauf an was bayern sagt. Was die in den Lehrplan packen musst du können. Ich kann nicht für bayern reden aber ich selbst bin im 11. SJ und kann dir sagen.... Nein... im 10. + 11. SJ Geht es erst so richtig los mit stoff. Du wirst dich mit Kurswahlen rumschlagen müssen und wirst dich ab deiner ersten Wahl Spezialisieren, du musst dir so früh wie möglich gedanken machen in welchen fächern du dein abi schreibst... ich weiß es bei mir bereits... in den nächsten jahren wird bei dir so viel dazu kommen und selbst in der 12. Wird noch einiges dazu kommen. Wiederholt wird in der 12 nur 2 Monate lang dann bist du auf dich alleine gestellt auch wenn Freunde und Lehrer noch für dich da sein werden.

Ich will dir keine angst machen. Aber ich verspreche dir, dass wenn du auch nur einen tag auf die leichte schulter nimmst, du es so sehr bereuen wirst. Fehlst du auch nur einen Tag ist das schon ein riesen Verlust. Bleib da dran. Ich übertreibe nicht, ich mache das momentan selbst durch

KilluaBTw
Fragesteller
@nicoj1

Ich mach das Abi wsh in Physik, Chemie, Mathe, Englisch, Reli, Deutsch

RitterToby08  22.04.2020, 14:54
@KilluaBTw

In Bayern gehen aber nur 5 Abifächer (3 davon schriftlich) und 2 Naturwissenschaften dürfen auch nicht darunter sein. Also muss entweder Physik oder Chemie raus.:)

KilluaBTw
Fragesteller
@RitterToby08

Das geht ;) entweder 2 Sprachen oder 2 Naturwissenschaften (Mathe ausgenommen)

RitterToby08  22.04.2020, 15:46
@KilluaBTw

Nein das ist verpflichtend schrichtlich. Nur eine mögliche Nachprüfung (zur Verbesserung) wäre mündlich.

KilluaBTw
Fragesteller
@RitterToby08

Hab nur drüber nachgedacht was für ne Legende man dann wäre. Mdl Mathe^^