Wie schreibt man Testklassen?

1 Antwort

Zuerst die letzte Frage: Klar kannst du über System.out.print debuggen - wenn du alleine an einem kleinen Programm arbeitest. Hast du ein Programm mit mehreren Millionen Code-Zeilen - dann viel Spaß!

Mit Junit kannst du automatisiert testen. Das heißt, ein mal Test schreiben und du kannst nach jeder Änderung alle Tests durchlaufen lassen und siehst dann im Idealfall, wo etwas kaputt gegangen ist - sparrt viel Zeit beim Debuggen. Und ja - mir ist klar, dass man am Anfang noch nicht den Vorteil von JUnit sieht. Aber spätestens, wenn man mal an einem größeren Projekt gesessen hat (das gute Tests hatte), weiß man die zu schätzen.

Macht wenig Sinn hier ein komplettes Test-Tutorial auzuschreiben. Gibt davon genügend im Netz; ich verweise einfach mal hierauf:

http://www.tutego.de/blog/javainsel/2010/04/junit-4-tutorial-java-tests-mit-junit/

vaniwittchen
Fragesteller

Okay, wo du recht hast, hast du recht.
Haben mehrere Code- Zeilen, bei dem es eher unnötig alles per System.out.print auszugeben... Dennoch ist es etwas kompliziert einen Test zu schreiben.

Hab bis jetzt schon einige Test geschrieben. Aber manchmal kommt man dann doch nicht weiter, da es nicht genügend Beispiele gibt.

Trotzdem vielen Dank für den Link!