Wie schreibt man´s richtig?

3 Antworten

zusammen geschrieben ist richtig. es heißt auch vormittag und nicht vor mittag. was wiederrum das wort spät vor mittag zur folge hätte.

Da gibts eine einfache Eselsbrücke, immer wenn ein s hinten dran hängt schreibt mans klein, vormittags, abends, etc., wenn keins dran hängt groß. Am Abend, am Morgen, in der Früh! in Deinem Fall heißt es "bin spät vormittags wieder da" oder "bin am Spätvormittag wieder da". Denke aber "spätvormittags" wäre auch nicht falsch, da bin ich aber jetzt etwas überfragt :-)

Vormittags ist ein Adverb wie morgens,abends..Adverbien schreibt man klein.Sie geben die näheren Umstände an,wie z.B.Ort,Zeit,Art und Weise.

raGGman  03.07.2009, 13:31

Respekt! und wie schreibt man's jetzt? -> klein und zusammen. Also die nicht genannte Variante 3 von frager2