Wie schreibt man eine versteckten Hilferuf in einer Geschichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt jetzt davon ab, was du mit verstecktem Hilferuf meinst.

Das kann entweder ein verschlüsselter Hilferuf sein, oder ein psychologisch versteckert bzw ein Hilferuf, der nicht direkt als solcher gemeint ist, es aber irgendwie doch ist.

Verschlüsselt kann es über die Anfangsbuchstaben eines Satzes oder mehrerer Sätze oder über spezielle Markierungen sein. Oder über spezielle Formulierungen, von der man weiß, dass es die Person nicht so sagen würde o.ä. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Aber ich denke, dir geht es eher um die unterschwellige Art. Eine Anleitung dafür gibt es allerdings nicht. Also einen Text, der das darstellt, was man bei Suizidfällen immer sucht. Das ist schon schwieriger und dabei muss man auch immer Dinge, über das Leben des Autors, wissen und es geschieht auch zumeist unterbewusst über Metaphern und Allegorien.

Das können simple, oberflächlich betrachtet harmlose Dinge sein, wie ein Liedtext oder eine Aussage, die aus dem Zusammenhang gerissen oder mit dem Leben des Autors in Kontext gestellt eine ganz andere Bedeutung bekommt. Kafkas Schriften sind da deshalb heute noch Interpretationsthema, da er so viele Dinge, die er in fantastischen Erzählungen wie in "Die Verwandlung" (der Hauptcharakter verwandelt sich in eine überdimensionalen Käfer – schau dir da mal die Wikipediainterpretation an) vepackt, eigentlich Dinge aus seinem Leben darstellen.

Ein versteckter Hilferuf kann genau so funktionieren, indem der Charakter das durchlebt, was eigentlich dem Autor widerfährt, aber auf so eine abstruse Weise oder über so kleine versteckte Motive, dass man es nicht für bare Münze nehmen kann und deshalb nicht als autobiographisch zählt.

Ganz beliebt sind auch Allegorien, die bildlich von Ängsten oder Problemen erzählen können. Sprich der Autor denkt an das schlimmste, was er sich vorstellen kann und lässt es bildlich in der Geschichte passieren. So im Sinne von: Was tut mir psychisch weh? Wenn sich Leute über mich lustig machen. Was wäre noch gruseliger? Wenn mich das ganze körperlich bedroht und nicht mehr loslässt. Und dann baut er Clowns mit Flügeln und Kettensägen als Problem in seine Geschichte ein. Ist jetzt wohlgesagt, ein etwas überzogenes Beispiel, aber genau so kann es passieren. Fausts Begegnung mit dem Teufel kann man auch als solche Metapher vor der Angst in die Sünde abzurutschen (was damals ja noch etwas Legitimes war) verstehen. Funktioniert auch anders rum, mit der Realisierung des Wunschtraums in der schriftlicher Form (Fifty Shades of Grey, Twillight *räusper*)

Zurück zu deinem versteckten Hilferuf: Das kann ein Text über eine depressive Figur sein. Das kann eine Figur sein, die plötzlich von etwas weggeht, das sie eigentlich tun hätte sollen oder gar verschwindet, weil ihr die Umwelt einfach zu viel geworden ist. Das kann ein politischer Hilferuf sein, der satirisch über die Missstände in der Umgebung des Autors erzählt. Wichtig ist dabei, dass die Figur zumeist alleine nicht aus der Situation herauskommt, sprich Hilfe benötigt und die Sache so verschleiert ist, dass Motive aus dem Kontext gerissen bzw im Kontext des Lebens des Autors einen anderen Sinn ergeben.

Hoffe dieses Geschwafel hilft dir irgendwie ;)

qpqaquqlqaq
Fragesteller

Danke für deine Antwort die war wirklich sehr hilfreich!

Es wird ein Text geschrieben und vom Anfang bis unten werden gleiche Anfangsbuchstaben ausgewählt die zum Hilfe ruf Satz passen. Hab ich bei ICarly gesehen haha