Wie schreibt man eine Überleitung zwischen zwei Themen?

2 Antworten

Das mit den Überleitungen scheint eine Spezialität deines Lehrers zu sein - normalerweise ist das nicht erforderlich in einer Facharbeit.

Aber gut ... du hast nun mal diesen Lehrer.

Am einfachsten scheint mir, wenn du am Ende des vorangehenden Abschnitts (z.B. 2.2) eine kleine Vorschau gibst, was dann beim nächsten Abschnitt behandelt wird.

Beispiel:
2.2 Text, am Ende: "Das bisher Beschriebene erklärt noch nicht, warum ... - Diese Frage soll im folgenden Abschnitt näher untersucht werden."

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Nachdem ich nun auf x eingegangen bin, möchte ich nun das Thema y ansprechen, da es ebenfalls ....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Neusprachliches Gymnasium