Wie schreibt man ein Skript?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da in den tags "Film" zu finden ist, denke ich mal, dass du ein Drehbuch meinst. hier erstmal ein sehr guter Link http://de.wikibooks.org/wiki/Wie_schreibe_ich_ein_Drehbuch

Wie das Prozedere abläuft hab ich schon oft beantwortet. Ich füge es hier noch einmal ein:

Erst hast du eine Idee, den du einem Filmstudio schreibst. Möglichst in wenigen Sätzen zusammenfassen. Das ist die Synopse

Wenn diese Idee gefällt, verlangen sie ein Ausgeweiterte Zusammenfassung von wenigen Seiten. Das ist die Exposé

Wenn das auch noch gut ankommt, darfst du das fertige Drehbuch schreiben. Da du aber das Recht an der Idee abgibst, können die Filmstudios auch einen anderen engagieren, wenn deins nicht gut genug ist

Wärend dem Dreh wird auch oft noch Szenenbilder verlangt, die von dir und/oder vom Regisseur angefertigt werden. Dort wird die Szene, wie man sie die vorstellt, mit Bleistift und Papier in Comicform gezeichnet

Ausnahme ist, wenn du sehr bekannt bist und viele Filme schon gemacht hast, dann darfst davon ausgehen, dass dein Drehbuch verfilmt wird. Sonst stehen die CHancen bei 5 - 10%

Kommt drauf an, was für ein Skript du meinst... wenn du ein Comic-Skript oder Filmskript meinst, ist das bei Wikipedia eigentlich schon sehr gut beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skript_(Comic)

tjo wie schreibt man ein script - also ich hab zu meinem rechner eine tastatur dazu und da sind lauter lustige viereckige plasteknöpfe drauf. die drück ich einfach runter und dann erscheit auf dem dünnen fernseher vor mir genau der buchstabe, der auf dem knopf ist, den ich runtergedrückt habe. (und weil man für deren erscheinung einen knopf drücken muss, heißen die auch druckbuchstaben) so und wenn man nun mittelmäßig bis halbdoll intelligent ist, dann muß man nur noch rauskriegen, in welcher reihenfolge man die tasten runterdrücken muß.

Was möchtest Du wissen?