wie schreibt man auf Papyrus

3 Antworten

wenns klassisch sein soll würd ichs mit einer Feder versuchen, einem Gänsekiel vielleicht. der ist nicht so hart und kratzig wie eine Stahlfeder die Fasern löen kann wodurch die Tusche verschwimmen könnte. Pinsel könnte ich mir auch gut vorstellen wenn er nicht zu nass ist.

Bei den modernen Stiften wär mein Favorit vermutlich ein Tuschestift wie die von Faber, die gibts auch in verschiedenen Breiten und sind vorne abgerundeter als z.B. ein Isograph der wohl wieder Fasern zerkratzen dürfte. Ein Stift mit Pinselspitze wär auch vorstellbar.

" Man beschrieb den Papyrus mit schwarzer Tinte, doch manche Titel auch mit roter. ..... Die Ägypter benutzten keine Gänsefedern, sondern sie verwendeten Schilfrohrhalme, deren eines Ende sie weichkauten; so entstanden kleine Pinsel."

http://www.medu-netscher.de/5093116.asp

pinsel oder bambusfeder

ne gänseschreibfeder müsste auch gehen.