wie schreibe ich eine dialoganalyse?

1 Antwort

Also bei uns war es früher ungefähr so aufgebaut:

Einleitung:

-allg. Vorstellung (Titel, Autor...)

-Thema des Dialogs

-Gesprächspartner

-Sprechziele/-Motive

-Kontext/ Anlass für das Gespräch

Hauptteil:

-inhaltliche Gliederung des Gesprächs

-Gesprächsbeteiligung

-Wendepunkte, zum Ausdruck kommende Gefühle, Charaktereigenschaften die deutlich werden, Beziehung der Gesprächspartner zueinander

-und natürlich alles darauf bezogen, wie sich diese Aspekte in der Sprache widerspiegeln

Schluss:

-Gesprächsauswertung (zusammenfassende Darstellung, Funktion des Gesprächs innerhalb des Schauspiels)

Insgesamt bietet es sich oft an textchronologisch vorzugehen, wenn sich zum Beispiel die Beziehung zwischen den Charakteren innerhalb des Gesprächs entwickelt. Man muss denke ich nicht jeden einzelnen Satz in Betracht ziehen, sollte aber schon die wichtigen Sprachhandlungen in ihren Zusammenhängen ausführlicher darlegen. Auf keinen Fall sollte man das Gespräch nur summarisch darstellen.