Wie schnell lädt ein USB 3.0 Ladekabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... du kannst dein S5 damit sehr wohl schneller aufladen!

USB 3.0 hat nicht nur eine schnellere Datenübertragungsrate, sondern auch eine höhere Spannung.

USB 2.0 :100 mA lowpower-mode, 500 mA highpower-mode USB 3.0: 150 mA lowpower-mode, 900 mA highpower-mode

Aus einem USB 2 Port kannst du maximal 2,5 Watt ziehen. Bei Usb 3 sind es schon 4,5 Watt.

Es lädt also schneller an USB 3.0.

CelliOk
Fragesteller

Okay jetzt haben die anderen antworten mih völlig verwirrt und ich weiß nicht wem ich glauben soll

Bisher stehen hier nur Teil-Antworten, die alleine falsch sind. Das kann ja wohl nicht angehen. Und dann wird so etwas auch noch ausgezeichnet.

Die Fakten sind:

- Ja, theoretisch wäre eine höhere Ladeleistung möglich, praktisch ist dies jedoch nicht umgesetzt, also NICHT möglich. Warum, können dir die Entwickler sagen. Es müssten wahrscheinlich spezielle Ladekabel entwickelt werden. Und andere Hindernisse.

- Das S5 ist in den meisten Ländern nicht Quick-Charge-fähig. U.a. in Deutschland. Folglich kann es selbst mit Quick Charge Ports keine höhere Ladeleistung erreichen.

- Testen/beweisen kann man das indem man mal einen Strom-Messer davor schaltet. Was ich getan habe. Dann kann man sehen, dass man aus USB 3.0 Kabeln gleich viel, bis effektiv sogar weniger Leistung ziehen kann, weil die Ampere-Ausgabe teilweise einbricht.

USB2: 5,1V 1,1A

USB3: 5,1V 0,6-1,1A

Q-C: 4,75V 0,9A

Die niedrigere Leistung beim Quick-Charge-Port ergibt sich, da das S5 für Q-C (weitestenteils) nicht gebaut ist.

Empirie vor! Bitte einfach richtig allumfassend informieren, bevor man Halbwahrheiten raushaut. Und wenn man etwas nicht sicher weiß, dies auch angeben!

Ein Handy lädt nicht schneller mit USB 3.0. Es können lediglich schneller Daten übertragen werden. Ein USB 3.0-Kabel wird aber auch gar nicht an dein Handy passen, da das S5 meines Wissens nach keinen Anschluss für Micro-USB 3.0 besitzt.

CelliOk
Fragesteller

Doch besitzt es

NoB0rders  26.12.2014, 21:36
@CelliOk

Ach, tatsächlich, sry, dann hatte ich das völlig falsch im Kopf.

Schneller laden kannst du damit leider trotzdem nicht.

Aber Daten werden eben wie beschrieben sehr viel schneller übertragen, wenn du es an einen USB 3.0 Anschluss am PC anschließt.

Kommt immer auf das Netzteil an (Auf Output: (X)A achten. Optimal ist 2 A. Über USB läd es immer gleich, da USB immer die gleiche Spannung und Ampere besitzt.