wie schnell 10 finger system lernen?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Also ich habe die 10 Finger Technik in ca einer halben Stunde gelernt, muss nicht sein, dass es bei dir auch so schnell funktioniert. Ich empfehle dir auf den schreibtrainer - online zu gehen da kann man es relativ schnell lernen

Yannis (13)

Kannst du mir vielleicht den Link von dem schreibtrainer schicken? Und wie hast du es in nur 1 halben Stunde geschafft?O.o Ich übe schon 4 Monate._.

0

Ich habe einen Zehn Finger System Kurs besucht, während ich im zweiten Gymnasium war. Der Kurs war insgesamt 12 Mal und dauerte je 2 Lektionen.(90 Minuten. Idch beherrsche es jetzt sehr gut. Es Lohnt sich sehr.

Ja, es lohnt sich! Ich habe es auch in der Ausbildung gelernt... und ich kann es auch nicht perfekt, aber immerhin klappt es relativ gut... und mit manchmal auf die Finger gucken klappt auch das schnell-schreiben ganz gut! Und mit der Zeit hat man es einfach auch drin! Aber eine bestimmte Zeit kann man nicht so sagen: einfach üben, üben, üben!

Ich hab es mir selber beigebracht und das auf einem ganz einfachen Weg: Nimm dir ein Buch oder Prospekt und schreib die Seiten konsequent "blind" ab. Klar, am Anfang guckt man noch, wo welche Taste liegt, aber mit der Zeit guckt man nicht mehr, weil man die Bewegungen einfach drin hat. Nach ner Woche mit täglich 2 Stunden training konnte ich fehlerfrei schreiben, zwar nicht so schnell wie jetzt, aber die Grundlage war da!

Das wichtigste ist: Nicht auf die Tastatur schauen! Einfach blind probieren! Am Anfang dauert es immer lange bis man ein Wort richtig hinkriegt, doch irgendwann klappt's schneller. Ich trainiere immer hier: http://typeracing.de

es lohnt ich habe es einmal probiert, doch habs aufgegeben, weil wirklich schwierig ist. Man muss halt immer weiter machen. Naja ich habe es mit schreibtrainer gemacht. Schau unter google ist kostenlos mit 106 Lektionen schaffst du bestimmt 200 Anschläge pro Minute. In Moment versuche ich schneller zu werden. Es lohnt sich. Jedoch macht man mehr Fehler.

Damit habe ich es sehr schnell gelernt, hat richtig Spass gemacht:

Kostenloser Open Source 10-Finger-Schreibtrainer TIPP10. Die Software ist für Windows, Mac OS und Linux verfügbar. Ausserdem als portable Version, z.B. für den USB-Stick. Man kann damit sehr effektiv das Zehnfingersystem erlernen.

Einfach kostenlos von der Projektseite herunterladen:

http://www.tipp10.de

Tipp10 Trainingsfenster unter Mac OS X - (lernen, 10-Finger-System) Tipp10 Startfenster unter Windows Vista - (lernen, 10-Finger-System)

Habe ich auf der Handelsschule gelernt, 1-jährige, war dort Unterrichtsfach, mehrere Doppelstunden pro Woche. Es gibt Abendkurse, die so 3 Monate dauern, dann müßte es es fürs erste tun.

Habe es in meiner Umschulung gelernt.Hatten es dort als Unterichtsfach. Ging ganz fix. Schau doch mal ob du bei deiner VHS einen Kurs machen kannst.

Wenn man "Talent" und ein gutes Programm hat, kann man innerhalb einer Stunde das Prinzip drauf haben. Der Rest ist Übung, um auf Tempo zu kommen.

http://www.schreibtrainer.com/ super seite, wenn du dir das system selber beibringen möchtest. das geht ganz schnell :)

was für programme könnt ihr empfehlen?

Wenn man nicht schummelt am Anfang, dann geht es so einigermaßen nach 2 Tagen...

Lernt man das in der Handelsschule etc., lernt man auf Tasten ohne Buchstaben, Schummeln geht da garnicht.

0

Ich hab das mal in der Schule innerhalb von 10 Stunden (5 mal 2) gelernt. Jetzt kann ich zwar sehr schnell tippen, aber muss dabei auf die Tastatur gucken. Wenn ich nicht auf die tastatur gucke,dauerts nen bischen länger mit dem tippen!

Üben, üben, üben. Dann bist Du auch irgendwann ganz schnell. Ob es sich für Dich lohnt musst Du selber wissen.

ich habe damals einen VHS Kurs besucht.Hat Spaß gemacht.Und das ultimative Lehrbuch "Tastmeister". Und immer die Hausaufgaben erledigen und zuhause auch nach dem Kurs üben üben üben.

Was möchtest Du wissen?