Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wie schaffst Du es Deine Gefühle zu kontrollieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ganz ehrlich: Ich habs nicht immer geschafft.

Ich bin auch schon mal in Tränen ausgebrochen - zum Glück erst auf der Dienststelle zwischen den Kollegen und nicht vorm Bürger - war auch so schon unprofessionell genug.

Wir haben die Möglichkeit, Gespräche beim ZPD - dem zentralen psychologischen Dienst - zu suchen.

Ich schaff es tatsächlich durch aufarbeitende Gespräche mit den Kollegen und ganz, ganz wichtig, mit meiner Frau, die als seelischer Mülleimer dient.

Ich kann aber ernsthaft verstehen, wieso Kollegen teilweise an unseren Aufgaben zerbrechen. Wenn du niemanden zum Reden findest... würde ich es vermutlich auch nicht aushalten...

DorktorNoth  21.12.2021, 10:52

Lieber Domie, auch wenn meine Erfahrungen von einer anderen als der polizeilichen Seite kommen - ich persönlich finde, das es kein bisschen von Unprofessionalität zeugt, wenn man mal mit einem speziellen dramatischen Ereignis nicht gut zurecht kommt und das dazu führt, dass die Gefühle sich freie Bahn brechen. Ganz im Gegenteil, ich finde es menschlich. Und wenig wäre schlimmer, als Unmenschlichkeit in der Polizei.

Danke, dass du ein Mensch geblieben und nicht zu sehr abgestumpft bist. Und ich hoffe, dass du es auch weiterhin bleiben kannst

PicaPica  25.12.2021, 13:50

Falls du das noch liest - kann einem da nicht auch gleich wieder ein Strick draus gedreht werden, wenn man diesen psychologischen Dienst in Anspruch nimmt? LG. :-)

Neun, tatsächlich muss ich hier eine Lanze für den Dienstherren brechen... da steht der "Hilfsgedanke" schon sehr im Vordergrund...