Wie schärft man am besten ein Damastmesser?

2 Antworten

Kauf dir solche Diamantfeilen. Damit geht es ruckzuck das Messer zu schärfen.

Außerdem den Winkelhalter dazu. Damit kannst du nicht viel falsch machen.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-dmt-diafold-zweiseitiger-schleifstein-fwcx.htm

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-dmt-diafold-magna-guide-schleifsystem.htm

Achte beim schleifen darauf über die gesamte Schneide gleichmäßig viel weg zu schleifen und nur mit minimalen Druck.

Der Schleifstein sollte 15 bis 30 Minuten in klares, lauwarmes Wasser gelegt werden. Danach muss er gut abtropfen und auf eine saubere Unterlage gelegt werden. Das Messer auf den Schleifstein legen und in Höhe des Daumens schräg anheben. Danach das Messer, angefangen von der Spitze, bogenförmig auf und ab ziehen.

jomaster765
Fragesteller

Und wie oft sollte ich das wiederholen?

OmniosX  27.06.2023, 19:38
@jomaster765

Wenn du dein Messer gut in Schuss hältst, und es mit einem Stahl nach gebrauch wieder richtest (Klingen-Apex begradigen und entgraten) wird auch bei einigermaßen intensiver Benutzung nur einmal im Monat nen Schliff wirklich nötig.