Wie rette ich die Knospen meiner Weihnachtskateen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab noch mal im -Handbuch des Erwerbsgärtners- Standartwerk für Zierpflanzenbauer, nachgeschaut,wollt es selber noch mal wissen, da steht bei Schlumbergia Zitat ... Bei Temperaturen über 20 °C und ungünstigen Lichtverhältnissen verkümmern die Blütenknospen und fallen ab. Zitat Ende

Terezza
Fragesteller

Danke, das wird das Problem sein. Keine Ahnung, wie ich das ändern soll, hmm... ich werd sie wohl verschenken :). Der Wechsel von draußen nach drinnen ist zu krass, Sie stehen zwar in diesselbe Himmelsrichtung, über 20" in der ungeheizten Küche eher selten, aber es ist wohl zu dunkel. Mist...!

Wenn ich sie ganzjährig am Küchenfenster hab, blühen sie, aber seit ich sie übern Sommer rausstell, auf die Terrasse, wollen sie nicht mher rein - wie kleine Kinder ;).

Die Knospen drehen sich immer zum Licht hin, bei einer radikalen Änderung der Lichtverhältnisse, ins Haus setzen, drehen sich die Knospen selber ab. Wie stark dieser Effekt ist, hängt von der Sorte ab und vom Reifezustand der Knospen. Das habe ich schon oft erlebt wenn ich ein Wk gekauft habe, da fallen bei mir grundsätzlich die Knospen ab, im zweiten Jahr blüht er ganz normal. Es kann aber auch sein , da Wk Kurztag brauchen um Blüten anzusetzen, und sie in der Wohnung durch das Licht wieder in Langtag gesetzt werden dieser Umstand zum Knospenfall führt, diesen Effekt hatte ich bei meinem Osterkaktus, weil er im Flur stand un immer Licht abbekam ,induzierte der erst gar nicht . Ich würde an deiner Stelle die Pflanzen schon Ende August ins Haus hohlen dann werden sie vielleicht Blühen, viel Glück

Terezza
Fragesteller

Ich weiß, daß die Knospen fallen oder eben abtrocknen, wenn sich der Standort ändert. Ich kann aber diesmal darauf achten, daß das Licht von derselben Seite einfällt. Das ist schon mal ein guter Hinweis.Vielen. Dank Allerdings hat der Kaktus Knospen nach allen seiten und sie fallen auch nicht ab, sie trockenen ab, verbleiben aber an der Pflanze.

Der Kurztag bleibt aber, bzw. wird noch kürzer, weil das Kunstlicht da gar keinen Einfluß nimmt, hat viel zu wenig Energie. Daß ich die Pflanze zu lange draußen waren, mal wieder, weiß ich ja, wenn dir nochwas einfällt, wie ich die Blüte für dieses Jahr retten kann, laß es mich wissen.