wie resete ich meinen pc (windows vista) komplett?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand hilft aber nicht bei Viren!!!

AUSLIEFERUNGSZUSTAND WIEDERHERSTELLEN

  1. Schalte den PC ein

  2. Drücke während des Bootvorganges die Taste F8 in sehr kurzen Abständen, bis das Menü "Erweiterte Startoptionen" ("Advanced Boot Options") erscheint. Diesen Vorgang musst Du ggf. wiederholen, bis Du in dieses Menü gelangst.

  3. Im Menü "Erweiterte Startoptionen" ("Advanced Boot Options") wird dir die Funktion Computer reparieren" ("Repair your Computer") angezeigt. Falls dies nicht der Fall ist, so wähle mit den oben/unten Tasten "Computer reparieren" ("Repair your Computer") aus und bestätige mit der Eingabetaste.

  4. Nachdem Win einige Dateien geladen hat erscheint "Systemwiederherstellungsoptionen" ("System Recovery Options"). Über die Punkte "Wählen Sie eine Sprache" ("Select a language") und "Wählen Sie ein Tastaturlayout aus:" legst Du die Sprache und das Tastaturlayout fest. Die Sprache wird im Regelfall durch das System automatisch erkannt und ist grau hinterlegt. Klicke dann auf "Weiter" ("Next").

  5. Gebe unter "Benutzername" ("User name") den Benutzernamen und das "Kennwort" ("Password") ein. Der Benutzername wird dir auch im Auswahlmenü angeboten, das Du mittels eines Maus-Klicks auf das schwarze Dreieck aufrufen kannst. Solltest Du für den ausgewählten Benutzer kein Kennwort vergeben haben, lasse das Feld "Kennwort" bitte leer. Klicke dann auf "OK".

  6. Im folgenden Menü "Systemwiederherstellungsoptionen" ("System Recovery Options") wähle die Option "(PC-Marke) Computers Recovery" mit dem Unterpunkt "Easy backup and recovery of your system" aus.

  7. Wähle im nächsten Menü "Auslieferungszustand wiederherstellen" und klicke auf "Weiter".

  8. Im Menü "Auslieferungszustand wiederherstellen" ("Restore factory default settings") wähle unter "Quelle auswählen" ("Select source") die Option "Von Festplatte" (Empfohlen) ("From hard disk (recommended)") und bestätige mit "Weiter" ("Next").

  9. Mit der nächsten Meldung wirst Du darauf aufmerksam gemacht, dass alle Daten verloren gehen. Nachdem Du diese Meldung bestätigt hast, wird dein System wiederhergestellt. Nach Beenden des Wiederherstellungsvorganges wird eine Erfolgsmeldung angezeigt.

  10. Wähle "Beenden" ("Exit") um den Vorgang abzuschließen.

© GeorgvonD Die Anleitung ist für Vista

ToniAlboz  18.07.2013, 16:33

Hi Georg, danke für deinen guten Rat, nur hab ich ein Problem.. Mir wird die Funktion Repair your Computer nirgends angeboten, was soll ich machen? Wenn du willst, kannst du mir eine Nachricht schreiben

Neu aufsetzen" ist das,was du als Reset bezeichnest.Ein Reset ist eigentlich die Betätigung der Reset-Taste,meistens irgendwo in der Nähe des Power-Knopfes zu finden.Das was du vorhast (formatieren und System neu installieren) ist eben kein Reset. Mal ganz was anderes:Hast du deine Festplatte eigentlich in mehrere Partitionen aufgeteilt (C,D,etc) oder betreibst du sie als eine grosse Platte? Wenn Partitioniert,dann die Daten auf eine andere Partition verschieben und nur die systempartition (vermutlich C) formatieren.Die Daten auf den anderen Partitionen bleiben erhalten. Wenn nicht partitioniert bringt dich das für den Augenblick zwar nicht weiter aber bei der systemneuinstallation mindestens eine zusätzliche Partition erstellen.D.h. die Platte wird aufgeteilt und Windows behandelt die einzelnen Partitionen wie eigenständige Festplatten.

Neuinstallation mit Hilfe der Recovery CDs.