Wie rechne ich das aussss 1?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sie mit 65 km/h unterwegs ist, sind das 65 Kilometer pro Stunde. Also braucht sie für 65 Kilometer 60 Minuten. Wie lange braucht sie für 34 km?

Der Rechenweg ist folgender:

34 km = x min

65 km = 60 min

34 km * 60 min = 65 km * x min

(34 *60)/65 = x

x = 31,38 Minuten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was hast du gegeben?

Weglänge: 34KM

Geschwindigkeit: 65km pro Stunde (eine Stunde hat 60 Minuten)

Gesucht: Dauer X in Minuten.

Mit 60 Minuten / 65 km rechnest du aus wie viele Minuten man für einen Kilometer braucht.

Ergebnis: 60/65= 0,923 Minuten für ein Kilometer.

Diese 0,923 jetzt mal 34 Kilometer für die gegebene Weglänge multiplizieren, um die gesamte Dauer zu errechnen.

Heißt: 0,923 * 34 = 31,38 Minuten.

Sie braucht 31,38 Minuten für den Weg.

In dem man Weg durch Geschwindigkeit rechnet und das Ergebnis in Minuten umformt.

Weissenegger  15.11.2019, 12:55

Äh was? Ne, man rechnet die Geschwindigkeit durch 60 Minuten, dann hat man die Minutengeschwindigkeit und dann teilt man die Entfernung durch die Minutengeschwindigkeit und hat so die benötigte Zeit in Minuten.

Gandalf89  15.11.2019, 13:58
@Weissenegger

Äh was? Herrlich, du Wissenschaftler, probiers doch einfach mal aus und erhalte die Erleuchtung, dass der o.g. Rechenweg zum selben Ergebnis führt...Sollte egtl jedem auffalen, dass wenn ma km durch km/h teilt, durch kürzen Stunden übrig bleibt, was will man denn mehr.

Weissenegger  15.11.2019, 14:37
@Gandalf89

Das ist das schöne an Mathematik, es führen oft mehrere Wege zum Ziel. Sollte übrigens kein Angriff von mir sein. Ich bin es halt gewohnt, etwas anders zu rechnen. Wie schrieb schon meine Mathelehrerin als Bemerkung in mein Zeugnis damals: "Weissenegger suchte und fand stets eigene Lösungswege." *grins*

Zwischen den kmh fehlt ein Bruchstrich, es heißt km/h also Kilometer pro Stunde.

Wenn sie im Schnitt in einer Stunde also 65 Kilometer schaft, kannst du per Dreisatz ganz leicht herausbekommen wie viel sie für 34 km braucht.

Dazu musst du erstmal wissen wie lange sie für eine Minute braucht. Also, eine Stunde hat 60 Minuten. Deshalb 60 / 65 = 0,92308 Minuten (mindestens 5 stellen nach dem Komma runden).

Jetzt willst du aber nicht die Zeit für 1 km, sondern für 34. Also 0,92308 * 34 = 31,38 Minuten. Wenn du die 0,38 noch in Sekunden umrechnen willst musst du diese durch 100 und mal 60 nehmen. Viel Glück :)

V (Geschwindigkeit) = Stecke : Zeit

Du stellst die Formel nach Zeit (t) um ( t = s : V) und kannst diese dann berechnen. Danach die berechnete Zeit von Stunden in Minuten umwandeln.