Wie rechne ich das?

2 Antworten

Ich nehme an, die Karten haben die Werte 1 bis 11 (11= As), einmal von jeder Farbe, und ich kann mir diese frei aussuchen.

Dann wären es 5 "zweistellige" Karten und zwei "einstellige".

Um kleinstmöglich zu bleiben müssen die Zehner voran,

10 - 10 - 10 - 10 - 11 - 1 - 1

Also 111.

für die Kleinstmögliche Zahl musst du die Karten aufsteigend Sortieren, bzw wenn die Karten von 1-12 gehen dann die 10, die 11 und die 12 vorne hin.
Eben so sortieren, dass die Zahl möglichst klein ist und dann schauen was die letzten 3 Ziffern sind.
Das ist eher eine Knobelaufgabe als eine Rechenaufgabe