Wie Rastere ich ein Din A3 Blatt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sehe ich das zu einfach, aber die Kästchen müssen ja quadratisch bleiben und eigentlich wäre es auch sinnvoll, wenn sie ganzzahlig bleiben. Also:

Die 40/9 = 4 plus Rest.
und 30/7 = 4 plus Rest.
Also: 4 x 4

Sonst muss Du halt den Rest einbeziehen und die kleinere der beiden Zahlen für das Kästchen nehmen.

Oder sehe ich da was falsch (bin schon lange nicht mehr in der Schule)?

Ein Zeichenblock ist üblicherweise DIN A3, was 29,7x42,0cm entspricht.

Wenn deine Vorlage nun 9x7cm hat und auf das Zeichenblockblatt übertragen werden soll, ist es doch mit dem Dreisatz einfach, die Maße eines Kästchens der Grösse 1x1cm umzurechnen.

Dabei allerdings die Ausrichtung beachten. Wenn die Vorlage 9x7cm hat, solltest du auch das Zeichenblockblatt entsprechend ausrichten und nicht 29,7x42,0, sondern 42,0x29,7 verwenden.