Wie ordnet man am besten seine Unterlagen, wie lege ich diese ab - bin gerade am Ordner entrümpeln?

4 Antworten

Ich hatte mir einen ganzen Tag Zeit genommen, um meine Unterlagen zu digitalisieren und auf zwei externen Festplatten hochgeladen. Somit geht die Suche gewisser Dokumenten viel leichter und schneller.

Unterlagen, die du nie wieder brauchst, entsorgst du am besten.

Wenn du Unterlagen für die Steuer brauchst, heftest du sie am besten nach Jahren ab. Alles andere kommt in Themen-Ordner, also z.B. Mathe / Gesundheitsunterlagen / Briefe / Kochrezepte.

Ich habe immer für jedes Jahr einen neuen schmalen schwarzen Ordner. Und darin unterteilt in verschiedene Gebiete.

Außer echte Dokumente, (wie Heirats- und Geburtsurkunde, Kaufvertrag vom Haus, Versicherungspolice, usw.) die kommen in einen gesonderten.

lege sie so ab, dass du sie wiederfindest z.B. nach Datum nach Bereich ect.