Wie oft zählt Krankenkasse Entwöhnungsbehandlung?

2 Antworten

Es kommt drauf an bei welcher Krankenkasse du bist.

Wenn du die reine Entgiftung meinst, wird die natürlich mehrmals (auch hintereinander gezahlt). Selbst wenn du rückfällig wirst oder abbrichst.

(Ich war 2002 ganze 7x stationär, jedesmal zwischen 14 und 28 Tagen und nach dem 5. Mal, schickte meine KK einen Prüfer zur Klinik, der prüfen sollte ob dies wirklich notwendig ist und ob es Präventivmaßnahmen geben könnte. Das hab' ich bisher allerdings nur von meiner Krankenkasse mitbekommen).

Wenn du eine Langzeittherapie meinst, wird die meist vom Rententräger genehmigt. Dann kann's passieren (jenachdem), dass du eine "Wartezeit" zwischen den Therapien hast oder sogar keine mehr genehmigt bekommst. Das kann man so pauschal nicht sagen, da die die Fälle prüfen und wahrscheinlich auch individuell entscheiden.

Einmal. Danach musst du 1 jahr warten bis zur nächsten therapie.