Wie oft sollte man das Klarinettenplättchen wechseln?

2 Antworten

Es kommt ganz auf jedes Blättchen an, da diese komplett individuell sind.
Nach meiner Erfahrung hält ein Klarinettenplättchen nicht länger als drei Wochen, wenn man jeden Tag spielt. Bei unterschiedlichen Blättchen und unterschiedlicher Spieldauer, kann auch der Verbrauch früher eintreffen.
Man erkennt jedoch wenn das Plättchen nicht mehr okay ist. Es fühlt sich viel leichter an. Die hohen Töne ( ab dem hohen d") sind leichter zu spielen und die der unteren Oktaven scheinen dir zu entwischen.
Ich würde dir aber empfehlen nach zwei Wochen, wenn du oft spielst (mindestens 4 Mal die Woche), das Plättchen zu wechseln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;)

Du kannst es so lange behalten, bis es nicht mehr funktioniert oder kaputt wird. Sollte es sich aber mit der Zeit verfärben, wäre es besser ein Neues zu nehmen.