Wie nennt man "Handy" in Schweiz?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Natel" sage ich noch immer. Natel heisst "Nationales Auto-Telefon" und ist eine eingetragene Marke von Swisscom, dem ehemaligen Monopolisten. Aber die meisten Leute sagen schon Handy, übrigens ein Schein-Anglizismus. Auch noch gehört wird "Chnoche" (Knochen) - aber wohl eher scherzhaft.

d Nadle (von Natel), d Nathalie (von Natel), d SMS-Schlüüdere, de Apparat, de Chnoche, de elektronisch Sklavetriiber, de Funkprügel, de Hirntooschter (engl. toaster), de Intelligänzverstärcher am Ohr (telefonieren mit Bluetooth-Headset), de Sackgäldverpuffer, de Sackvibrator, de Spräch-Chnoche, de Strahler, de Tumor-Beschlüüniger, di elektronisch Nabelschnuer, e Tuume-Schriibmaschine, en Biresüüder, en Lall-Chnebel, es Sacktelefon, s Billimo, s Ding, s Foun (engl. phone), s Fruchtbarkeits-Thermometer (bei Frauen), s Händi (engl. handset), s Hantli, s Moubail (engl. mobile), s Natel (Abk. für Nationales Auto-Telefon) Quelle: Slängikon Zürich

Hallo pluschii.

In der Schweiz benutzen wir meistens auch das Wort Handy. Was auch oft gebraucht wird ist "Natel".

Hoffe das hilft dir.

Grüsse donDam

Handy wird heutzutage in der Schweiz häufiger genutzt, Natel ist ein eher weniger benutzter Begriff (bei der Jugend zumindest)

Natel (Nationales Telefon) ist sehr gebräuchlich. Ich denke, dieses Wort wird häufiger verwendet als Handy.

Igitta  08.02.2011, 17:23

Das Gegenteil ist in der Schweiz der Fall.

Grüessli Igitta