Wie nennt man es, wenn man seine "eigenen" Glaubensvorstellungen hat?
Also ich meine damit, ob es einen Fachbegriff dafür gibt, wenn man sich nicht als Atheist bezeichnet, weil man doch einen eigenen Glauben hat, sich aber auch nicht als Christ bezeichnen würde, weil man vieles aus diesem Glauben ablehnt, einige Aspekte jedoch zum eigenen Glauben dazugehören und man seinen Glauben sozusagen mit sich selbst ausmacht, also nicht wirklich einer Gruppe angehört und seine eigenen Vorstellungen hat?
16 Antworten
@ Man könnte sie als eine "persönliche Weltanschauung" bezeichnen.
bastelreligion, wunschkonzert, usw viele mixen sich ihre relgion zusammen. nehmen sachen aus dem buddhismus, reinkarnation usw. aus dem christentum usw. das ist salat-machen. wenn du deine religion selbst zusammen mixt dann folgst du deinen gelüsten. was dir passt nimmnst du, was dir nicht in den kram passt lehnst du ab. was hat das für einen sinn? auf diese art bekommst du nie antworten auf die richtig schwierigen fragen im leben (wie z.b. was ist der sinn des lebens, was kommt nach dem tod usw). du willst doch wissen was wirklich wahr ist und welche religion vom Schöpfer des universums angenommen wird oder? auf der folgenden seite kannst du dich informieren: www.diewahrheitimherzen.de
gib Deinem Glauben einen Namen und schon hast Du es
Alternativer - Glaube
Also ich nenne das "FreidenkerIn" oder auch "Freigeist" sein ;-) und es ist meines Erachtens das einzig wahre ;-) zumindest für mich.