Wie nennt man diesen Landschaftstyp?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht für mich aus wie ein kleiner Canyon bzw. wie die Ausläufer einer Badlands-Landschaft. Es müsste sich also um eine Erosionsrinne handeln, die entweder fluvial (durch Fließgewässer) oder durch Niederschlag in einer sonst ariden Landschaft mit lockerem Sedimentboden erodiert ist.

Im Prinzip sieht man auf dem Foto eine aride Prärielandschaft am Rande eines dünn bewaldeten Mittelgebirges. Zu bedenken ist auch, dass diese Landschaft anthropogen verändert wurde.

Die Trockenheit, Berglandschaft und Baumarten lassen (sofern es sich wirklich um Kanada handelt, und nicht etwa z.B. Oregon) auf eine Region wie etwa Süd-Alberta schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geographiestudium an der E.K.U. Tübingen