Wie nennt man die Forscher, die alte Schriften entschlüsseln oder entziffern?

4 Antworten

Kahhaha! Ja, was jetzt? Cryptohacker? Philoarchäos?

Okay, also sag ich mal, ich buddel im Boden rum (platt gesagt - keine Wertung! Ich finde Archäologie faszinierend!) und finde eine alte Schrifttafel, mit einer Schrift, die noch nie jemand gesehen hat ... Und dann such ich jemanden, der sich dransetzt und die Sache angeht...

Wie heisst der dann?

Und ist das ein beruflicher unterschied, ob der die Schrift schon kennt oder noch nicht?

Kryptologen entschlüsseln ... Aber nicht nur alte Schriften sondern auch heutzutage noch ... Auch in der Computertechnik

Es gibt für die an sich schon sinnfällige Bezeichnung "Schriftforscher" kein Fremdwort, kein Synonym und kein Thesaurus.

Die Lehre der Sprache/Worte ist die Ethymologie. Also wohl Ethymologe. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch entschluesseln beinhaltet.