wie nennt man das Phänomen der Leistungssteigerung durch sportliche Betätigung in der Sportwissenschaft?

1 Antwort

Evtl meinst du das Prinzip der Superkompensation, welches besagt, dass der Körper nach einer Trainingsbelastung nicht nur die Bereitschaft
zur Erbringung des gleichen Leistungsniveaus wiederherstellt, sondern
im Verlauf der Erholung (Regeneration) die Leistungsfähigkeit über das ursprüngliche Niveau hinaus steigert und über einen bestimmten Zeitraum auf diesem Niveau hält.

siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation

Hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)