Wie nennt ihr die bewegbaren Teile/Hebel bei PS5 Controllern?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Analogstick 71%
Joystick 14%
Anderes 14%
Stick drift 0%
Thumb stick 0%

3 Antworten

Analogstick

Falls du die 2 Teile meinst, mit der man meist läuft und die Kamera steuert...

Linker und Rechter Analogstick, weil er eben analoge Eingaben ermöglicht.

Anderes

Einfach nur Stick?

Wenns non-Gamer sind - linker Noppel, rechter Noppel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlryFireBlade  07.11.2023, 03:23

Ja Sticks sagt man meist umgangssprachlich, die Bezeichnung wäre aber eben Analogstick^^

handsonthewheel  07.11.2023, 05:12
@AlryFireBlade

Das war ja auch die Fragestellung.. "Wie NENNT ihr den Teil des Controllers?"

Nicht "wie ist die offizielle korrekte Bezeichnung?"

AlryFireBlade  07.11.2023, 13:05
@handsonthewheel

Wow, das eine Wort hab ich einfach nicht gesehen.. naja ist normal das man in der gigantischen Liste an Fragen die Titel nur grob liest und auch nicht genauer, wenn die Frage so offensichtlich ist.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich durch die Antwort von EngelSarah darauf kam das er wissen will wie es wrichtig heißt.

Analogstick oder einfach nur Stick. Wie kommst du auf stick drift? Stick drift ist die Bezeichung für eine Fehlfunktion des Sticks, aber keine Bezeichung für den Stick selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PopoPirat00
Fragesteller

Hab ich paar mal als scherzhaften Begriff, der eine Kritik enthält, gehört