Wie nach Nikkah fragen?

2 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah, Anas. Es ist schön zu hören, dass du eine bewusste und verantwortungsvolle Einstellung zur Ehe hast.

Wenn du Interesse hast, eine ernsthafte Beziehung einzugehen und eine Zukunft mit diesem Mädchen im Rahmen der islamischen Ehe (Nikkah) zu sehen, ist es wichtig, dass du klare Kommunikation und Respekt in Betracht ziehst.

Bevor du sie direkt auf eine Ehe ansprichst, könntest du versuchen, das Gespräch auf allgemeine Themen zu erweitern und nach ihren Zukunftsplänen zu fragen. Du könntest auch über das Thema Ehe im Islam sprechen, ohne dabei direkt auf eure persönliche Beziehung einzugehen. Wenn du dich dazu bereit fühlst, könntest du auch über deine eigenen Werte und Ansichten bezüglich der Ehe sprechen, um zu sehen, wie sie darauf reagiert.

Es ist wichtig, offen und ehrlich zu sein, aber auch ihre Gefühle und Wünsche zu respektieren. Wenn sie Interesse an einer Ehe hat, könnt ihr gemeinsam die Möglichkeit einer Eheschließung in Betracht ziehen und euch mit ihren Eltern oder einem vertrauenswürdigen Erwachsenen in Verbindung setzen, um den Prozess des Nikkah zu besprechen.

Wenn sie jedoch andere Vorstellungen oder keine Interesse an einer Ehe hat, ist es wichtig, ihre Entscheidung zu respektieren.

Denke daran, dass es wichtig ist, Geduld zu haben und auf die richtige Zeit zu warten. Die Schule und das Studium sind wichtige Etappen im Leben, die auch deine persönliche Entwicklung fördern. Konzentriere dich darauf, eine gute Ausbildung zu bekommen und deine religiösen Kenntnisse zu vertiefen, während du gleichzeitig deine Beziehung zu Allah stärkst.

Es ist auch immer ratsam, mit einem vertrauenswürdigen Erwachsenen oder einem islamischen Gelehrten in deiner Gemeinschaft zu sprechen, um Rat und Unterstützung zu erhalten. Sie können dir helfen, die Situation besser einzuschätzen und dir geeignete Ratschläge geben.

Möge Allah dir auf deinem Weg helfen und dir die besten Entscheidungen ermöglichen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
AnasibnAisha
Fragesteller

Bruder ich danke dir sehr für deinen Rat genau sowas hab ich mal gebraucht. Jemanden der mich in diesem Thema aufklärt.

Was soll ich machen? Sie darauf ansprechen und Fragen was sie darüber denkt, oder es einfach sein lassen?

Anas ibn Aisha, ein schöner Name.

Er erinnert mich an einen "Anas ibn Malik".

Zu deiner Frage.

Falls du eine Schwester hast, oder einen anderen weiblichen Familienangehörigen der "bei Verstand ist und eine gewisse reife erreicht hat", dann kannst du diese Person zu ihr schicken mit deiner Frage.

Das ist eine gute Methode um euch beide von "Fitnah" fernzuhalten, aber auch vor einer "cringe" Situation (sagt man das so in eurem Alter?) zu bewahren.

Nächster Schritt wäre der Gang zum Vater.

Merk dir eines, wenn du dich nicht traust zu ihrem Vater zu gehen, dann bist du auch nicht bereit für eine Ehe. Eine Ehe trägt Verantwortung und wenn du sagst, dass du Verantwortung mit 16 tragen kannst, dann zeig es indem du zu ihrem Vater gehst.

AnasibnAisha
Fragesteller

Ich fühle mich schon bereit den Vater zu fragen, aber bald haben wir beide unseren Abschluss und sie wird dann die Schule wechseln während ich noch auf meiner Schule das Abi mache. Am letzten Tag an dem wir uns in der Schule sehen, möchte ich zu ihrem Vater, um sicher zu gehen, dass keine unangenehme Stimmung zwischen mir und dem Mädchen entsteht. Ich denke das es die beste Entscheidung wäre es so zu regeln. Aber ich danke dir sehr für deinen Rat. Du hast mich aufjedenfall weiter gebracht.