Wie mit Sport anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch nie wirklich Sport gemacht hast, dann gebe deinem Körper Zeit. Fange langsam an, mit leichten Sachen und Überbeanspruche dich nicht wirklich. Fange mit alltäglichen Sachen an, spazieren gehen (mit der Zeit gerne auch einen schnelleren Schritt), joggen, mit dem Fahrrad kürzere alltägliche Strecken zurück legen (zum Supermarkt, auf Arbeit, zu Freunden oder was es da so gibt) und wenn du merkst das es geht, nimmst du den nächsten Schritt. Dann joggst du und machst täglich vielleicht einige Übungen, wie Liegestütze, Halteübungen o.Ä. mit eigenem Körpergewicht auf geringer Dauer. Wenn du merkst du machst Fortschritte, dann kannst du die Dauer der Belastung erhöhen. Das gilt für alles, also von spazieren bis Übungen mit Körpergewicht.
Auf deine Ernährung solltest du aber auch achten und am besten immer vor sportlicher Aktivität ein Warm Up und ein Cool Down um deinen Körper bei der Regeneration zu unterstützen.
Wichtig ist das du dir Zeit nimmst. Das kommt nicht innerhalb von einigen Tagen sondern brauch wirklich seine Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportschule und Leistungssport (Eishockey)

Fange mit Spazierengehen an und steigere zum Joggen. Das ist wirklich das Einfachste.

GeistundSeele  08.02.2024, 13:07

Wenn Du dreimal die Woche eine Stunde spazieren gehst, nimmst Du sogar ein bisschen ab.