Wie merke ich Grundkontakt beim Spinnfischen?
Hallo Zusammen, da ich ein Anfänger bin beim Spinnfischen und mir eine Rute jetzt geholt habe eben für Spinnfischen auf hechte, wollte ich nachfragen wie ich den Grundkontakt nach reinwerfen vom Köder ins Wasser merke? Lasse ich die Rolle offen oder Geschlossen beim Absinken z.B. des Gummifisches? Wie weiss ich dass der Köder ganz unten ist? Was für Jigkopfgewicht bei stehenden Gewässer sollte ich nehmen? Ich habe beim Alten Rhein, dass nicht anfängerfreundlich ist mit 25g Jigkopf gefischt und nie wirklich den Grundkontakt gespürt. Danke für alle Tipps!
2 Antworten
Also am besten erkennst dus, wenn die schnur schlaff wird. Rolle bleibt geschlossen, ist ja die Phase in der du anschlagen musst. Gewicht ist abhängig davon wie dus machst und welche Ködergröße. Ich würde dir raten, mal in einen Angeladen zu eiern und dich mal beraten lassen, die kennen meistens die Gewässer und können gute Erfahrungswerte vermitteln.
PS: lass dir nix andrehen, was du nicht brauchst.
Wie man das macht ist egal. Wenn der Köder auf Grund ist wird die Schnur halt schlaff. Und Kontakt fühlt man eher bei geflochtener Schnur und härteren Boden.