Wie meldet man sich an einer Uni oder FH an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anmelden ist ganz einfach. Du recherchierst du Öffnungszeiten des Einschreibungsbüro, gehst innerhalb der Öffnungszeiten dahin und schreibst dich ein.

So sollte es zumindest in der Theorie sein. In der Praxis allerdings sieht das häufig anders. Da die Hochschulen unter chronischen Studienplatzmangel leiden, muss man sich vorher bewerben. Das geht meistens online. Wenn du eine Zusage hast, steht darin wie du dich dann an der Uni einschreiben kannst.

das Problem ist leider...das die Unis sehr sehr weit weg von meiner Stadt wo ich wohne entfernt sind..deswegen kann ich da nicht so einfach hinkommen...

Auch wenn die Unis Tag der offenen Tür haben...ist das ein Problem...

0
@Juli1992

und online?! ist das nicht so das man noch die Zeugniskopien oder so schicken muss??

0
@Juli1992

Einige Unis bieten die Einschreibung per Post an. Einfach mal anrufen.

0

Hallo Juli1992,

cas hängt unter anderem auch davon ab was du studieren willst.

Aber im Endeffekt kannst du einfach im Internet nach der Uni suchen auf der du dich einschreiben willst und findest da eigentlich alle nötigen Unterlagen und Informationen.

 

Liebe Grüße

Mabur

Du musst erstmal wissen wo du dich bewerben willst,an welcher Uni.

Dann gehst du auf die Internetseite der Uni und suchst nach dem Punkt "bewerbung".

Die meisten Unis bieten eine Online-Bewerbung an,wo du nachdem du dich online bewroben hast aufgefordert wirst bestimmte Dokumente(Perso,Lebenslauf etc.)zur Uni zu schicken.

Was genau du mitschicken musst kommt auf die uni und den Studiengang an.

Ich möchte mich an sovielen Unis wie möglich bewerben...damit ich größere Chancen hab nicht nachher dazustehen und nicht weiter zu wissen wenn man nicht von der einen genommen wurde..

ja das sind ja immer sone sachen wie halt name  und adresse und wo weiter...aber ich hab da noch nich sowas gesehen wie zeugniskopie oder sowas noch mitschicken..

 

0

Was möchtest Du wissen?