Wie meistere ich die Töne auf der Klarinette?

28.12.2024, 21:40

Ich habe es geschafft! Das c‘‘ ist gemeistert! 😄

2 Antworten

Außerdem gibt es ja auch verschiedene Klarinettensysteme. Da muss man auch drauf achten. Sieht mir nicht aus als ob das Video auf das Deutsche System passt. Denn da englische B also das deutsche H greift man anders. Hast du eine Deutsche Klarinette oder eine Böhmklarinette?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das YouTube-Video ist ein englischsprachiges Video. Das spricht dafür, das hier über die englische Note "B" gesprochen wird.

Wichtig ist nämlich zu wissen, dass die Note "B" im deutschen nicht mit der Note "B" im englischen gleich ist. Ein und dieselbe Note wird in verschiedenen Ländern unterschiedlich benannt.

So wird im englischsprachigen Raum, aber auch in den Niederlanden und China, die Note, die wir in Deutschland ohne jegliches Vorzeichen als "H" kennen, als "B" bezeichnet. Daraus ergibt sich die Tonleiter als einfach zu lernende Buchstabenreihenfolge "A - B - C - D - E - F - G" (a-Moll Tonleiter).

´Unser` B wird dort als "Bb" (B-flat) bezeichnet.

Warum das so ist, würde hier jetzt zu weit führen, wenn es dich interessiert, gibt es auf YouTube gute Erklärvideos dazu.
Das ist jedoch der Grund für die unterschiedlichen Griffe.

In deinem Buch wird der Griff für das deutsche "B" bzw. das englische "B-flat" angegeben (erkennbar an dem Vorzeichen vor dem Ton).
Im Video wird aber über das englische "B" - also das deutsche "H" - gesprochen (erkennbar daran, dass kein Vorzeichen angegeben ist).

Da Buch und Video über unterschiedliche Töne sprechen, widersprechen sie sich nicht, sondern haben im Gegenteil sogar beide recht.
Such also in deinem Buch mal nach dem Griff für "H" und vergleiche das dann mit dem Video. Du wirst merken, dass dann die Griffe gleich sind.

Für die Zukunft solltest du diesen Unterschied auf dem Schirm haben oder dich einfach an deutsche Videos halten, dann kommt diese Verwirrung nicht mehr zustande.

Woher ich das weiß:Hobby