Wie mache ich meine neue Holzdecke rein ohne viel Verschnitt?

2 Antworten

Ich würde einfach die Ganze nehmen und den Abschluss rechts und links 3 cm verblenden und gut.

Franziska79
Fragesteller

Wo finde ich denn Leisten die so breit sind? Ich habe eine Stelle wo es fast unmöglich ist die die Leisten auf Gehrung zu sägen. Das würde ich am liebsten irgendwie vermeiden.

Man macht das normalerweise so: 1. Panel legen, von zweiten so viel abschneiden, dass es passt, dann den Rest vom 2. für die nächste Reihe nehmen, 3. Panel zuschneiden und immer so weiter. Auf diese Weise erhältst Du einen guten Verband, die Stossfuge wandert gleichmäßig über die Breite, was ein gutes Bild ergibt, und Du hast praktisch keinen Verschnitt.

Franziska79
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht. Nur sieht das glaub ich nicht so gut aus weil ich ja immer nur Düse 5 cm abschneiden muss, bzw. etwas weniger ja noch weil etwas Platz muss ich ja rechts und links lassen.

spelman  14.01.2022, 08:39
@Franziska79

Ja, so "fast passende" Panele sind ein Problem. Eventuell ist die Antwort von showgirl1 auch die Beste: die ganzen Panele verlegen und eine entsprechend breite Wandabschlußleiste nutzen.