Wie mache ich ein Doppelpunkt (bei Mac) in DosBox

2 Antworten

Wenn das Tastaturlayout jedes Mal beim Neustarten der DOSBox wieder falsch eingestellt ist, kannst du auch in der Konfigurationsdatei der DOSBox (die du im Startmenu unter "DOSBox 0.74-3 Options" finden solltest) unter dem Punkt "keyboardlayout" statt "keyboardlayout=auto" oder "keyboardlayout=qwerty" einfach "keyboardlayout=qwertz" eintragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MsDos50  29.01.2024, 17:56

Tschuldigung. Man muss "keyboardlayout=gr" eingeben.

Versuch mal das hier:

Um das deutsche Tastaturlayout zu erhalten gibt man unmittelbar nach dem Start von Dosbox KEYB GR ein. Dadurch wird das deutsche Tastaturlayout geladen. Aber vorsicht, das Y ist im englischen Tastaturlayout ein Z. Der Parameter GR nach dem Aufruf des Programms KEYB gibt das Land an, dessen Tastaturlayout geladen werden soll. In diesem Beispiel steht GR=DEUTSCHLAND

Dann sollte der : funktionieren.