Wie mach ich in HTML, dass er eine Schriftart benutzt die nicht auf den PC installiert ist?

3 Antworten

Du musst die Schriftart auf dem Server bereitstellen. Ich empfehle hier .woff
Danach musst du sie mit @font-face im CSS verfügbar machen:

@font-face {
  font-family: "Mein Name";
  src: url("/fonts/OpenSans-Regular-webfont.woff") format("woff");
}

Dach könntest du sie mit dem Namen unter "font-family" verwenden.

.class {
  font-family: 'Mein Name';
}

Hier ein kleiner Einblick mit ein paar mehr Infos:

https://www.hostinggutscheine.de/blog/post/0002-css-font-formate/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)

Mittels @font-face.

Die Schriftart wird beispielsweise als WOFF2-Datei auf dem Server abgelegt und in CSS eine @font-face Definition wie diese global hinzugefügt:

@font-face {
  font-family: "Open Sans";
  src: url("/assets/fonts/OpenSans.woff2");
}

Und dann kann die Schriftart einfach mittels "font-family: Open Sans" genutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung