Wie loest man dieses Problem in IQ-Test?

5 Antworten

Auf den ersten Blick a also die 3 Schwarzen Quadrate, diese 3er gleichen Kombination gab es noch nicht, ist aber nzr auf den erstn Blick, bin gerad zu mĂĽde um jetzt genauer zu schauen

Coon1104
Fragesteller

die Richtige Loesung ist B

goldherzchen01  12.12.2021, 07:06
@Coon1104

Okay, ich schaue es mir morgen an, gute Nacht..

Ps. B gäbe es aber oben als erstes schon

Das ist ein IQ-Test von Mensa. (Norwegen)

Die richtige Antwort lautet B. Man muss nicht nur von oben nach unten, bzw. links nach rechts oder entgegengesetzt denken, sondern auch diagonal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Luiguz  08.01.2022, 11:19

Hast du die Aufgabe selbst gelöst oder die Lösung verwendet?

Wenn dir jemand die Lösung verrät, verfälscht das dein Ergebnis.

Hey bei IQ Tests dieser Art musst du versuchen, Muster zu erkennen.

Das hat nichts mit Vermutungen zu tun wie bereits beschrieben.

Diese Rätsel sind meist so aufgebaut, dass pro Reihe und Spalte eine gewisse Regel angewendet wurde. Oder es geht darum wie oft eine gewisse Kombination vorkommt. Den Gedanken der Erstellung des Rätsels und Musters versucht man zu entschlüsseln.

Wenn man den Mechanismus verstanden hat, oder Teile davon kann man entweder zusammenstellen was wohl hier passen wĂĽrde oder aber nach dem Ausschlussverfahren immer mehr wegstreichen.

---

Beispielsweise fällt auf, dass es zwei mal 3x dasselbe Kombis gibt, mit strichlierten Kästchen und mit leeren. Es ist also möglich, dass es auch 3 schwarze Kästchen gibt. Ob die aber genau an der Stelle eingesetzt logisch passen würden, ist eine andere Frage.

Oben links kommt jede Kästchenart einmal vor, sonst nie. Es scheint also als wäre das zur Mustererkennung nicht hilfreich.

Es gibt 10 strichlierte Kästchen, 5 schwarze und 9 weiße. Es scheint unmöglich die Anzahl anzugleichen durch 3 weitere, daher auch nicht ausschlaggebend.

Es scheint sehr um die Anordnung zu gehen, also geht man weiter. Ins Detail

---

Man kann die Zeilen mal ansehen und z.b. erkennen dass in der ersten Zeile 3 schwarze Kästchen gibt, in der 2. nur mehr 2 und dann könnte es sein, dass es in der 3. Zeile nur mehr 1 schwarzes Kästchen gibt. Oder zumindest nicht 0. Somit könnte man dann darüber nachdenken, falls man sicher ist, dass man C und D ausschließt. Auch A sieht unlogisch aus. Übrig blieben dann erstmal B, E und F.

----

Ich hab nicht geschlafen und werd mir nicht antun das Teil jetzt zu lösen, du hast ja gefragt wie man sowas angeht und generell löst und nicht was die Lösung ist. Ich hoffe das hat dir irgendwie weitergeholfen. Das Beispiel sieht übrigens sehr fortgeschritten aus.

Hi, das mĂĽsste F sein...

Die vorherige Mitte ist das Ergebnis aus dem nachfolgenden Kästchen der 1. REIHE UND DER 2. REIHE...

Wwiß und grau (gestrichelt) wird dann weiß und schwarz und grau (gestrichelt) bleibt dann schwarz... Grau gestrichelt und grau gestrichelt wird schwarz und schwarz und weiß wird zu grau... Zur Lösung kommt man durch die mittlere Reihe und die letzte Reihe... Also braucht man zum berechnen Mitte und Mitte rechts...

Ich Weiss aber nicht obs stimmt 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
goldherzchen01  12.12.2021, 07:19

F wäre aber genau in der Mitte schon, ach egal, wenn ich aufwache gibt es hier bestimmt die Lösung :)