wie ließt man ein manga?

4 Antworten

Du ließt von rechts nach links und von oben nach unten. :)

Du liest von rechts oben nach links unten. Je öfters man liest desto mehr bekommt man ein Gefühl dafür ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Beispiel Manga Lesen 1 - (Anime, Manga, One Piece) Beispiel Manga Lesen 2 - (Anime, Manga, One Piece)

Wie die japanische Schrift wird erst von rechts-nach-links, dann von oben-nach-unten gelesen. Von dieser Reihenfolge wird allerdings durch leichten Versatz der Textblasen ab-und-an abgewichen, auch ob Gedanken- oder Sprechblasen erst gelesen werden hängt von der Situation ab, man lernt dies allerdings mit öfteren Lesen.