Wie lese ich in Python aus eingegebenen Zahlen die größte Zahl (durch Programmieren) aus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich würde nicht raw_input() sondern input() benutzen, dann musst du nix umwandeln.

a1 = input()
a2 = input()
a3 = input()
print a1,a2,a3

Jetzt musst du per Fallunterscheidung die Zahl finden, die größer als die beiden anderen ist. (Bzw. größer-gleich falls die nicht alle unterschiedlich sind)

Also

if a1 > a2 and a1 > a3:
print a1
elif ...

Den Rest musst du selbst machen ...

Kommentar von Hongi01
22.11.2015, 13:15

Vielen Dank erstmal! kann ich in Python2 denn einfach input() verwenden? Und sind die eingegebenen Zahlen nicht noch strings?


0

Den Input in eine Liste zu splitten ist schon eine gute Idee. Wenn du noch wissen möchtest, wie du eine funktion max() selbst implementieren kannst, hier ein Beispiel (leider kann ich kein Python, deshalb Pseudocode):

// Liste mit Zahlen
var z = array(2, 5, 1, 9, 5, 7, 3);

// größte zahl finden

function max(arg)
    var biggest = arg[0];
    
    // loop over the list
    for i = 1 to length(arg) do

        // if the next number is bigger,
        // set biggest to the next number
        if arg[i] > biggest then
            biggest = arg[i]
        end

    next
    
    return biggest

end

# Zahlen einlesen und in Liste splitten

a = raw_input().split()

# Auf alle Elemente der Liste die Funktion float anwenden

b = map(float,a)

# Größte Zahl ausgeben

print max(b)

Was möchtest Du wissen?