Wie lernt man improvisieren mit einem Instrument?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Youtube Videos dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal brauchst Du fundiertes Wissen über die verschiedenen Tonarten, Tonleitern, etc. Die musst Du aus dem FF spielen können.

Und dann kommt der Teil, den man nicht erklären und auch nicht wirklich lernen kann: Man braucht dann eben ein Gespür, was wie wann passen und gut klingen könnte. Beim Spielen merkt man dann, ob man Recht hatte.

Einfach ausprobieren welche Kombinationen sich gut anhören und dann kombinieren mit anderen tönen/Akkorden oder so. Ich spiele Klavier und wenn ich ein Lied höre das mir gefällt versuche ich es mit der rechten Hand zu spielen. wenn ich es kann, kommt die linke Hand dazu und ich probiere aus was sich gut anhört :)

Hey Kurt

Ich habe es gelernt indem ich als erstes einmal die Grundlegenden Tonleitern auswendig lernte. Dann habe ich angefangen nach Playbacks zu suchen (die findest du auf YouTube, einfach mal herumstöbern) und fing an einfach ein wenig herumzuklimpern. Mit der Zeit klingt es dann immer besser.

Viel Erfolg!

Skar

KurtMaier
Fragesteller

Gute Idee.