Wie laufen die ersten Tage nach der Aga ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, als ich mit meiner Grundausbildung fertig war, konnte ich ab Dienstschluss tun was ich will. Außer ich hatte Wachdienste, Truppenübungen oder Überstunden weil der Spieß schlechte Laune hatte ;)

Bei den Truppenübungen war man dann auch mal 2-4 Wochen am Stück nicht zuhause. Das wird aber rechtzeitig angekündigt.

Liberte  28.08.2012, 21:23

Danke dir, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Antwort von DerTroll besser war.

es kann sein, daß er nach der AGA eine SGA hat. Dann kann es durchaus sein, daß er erst einmal noch nicht nach Hause kann. Aber ansonsten kann er eigentlich sofort jeden Abend nach Dienstschluß nach Hause. Zumindest, wenn er nichts schlimmes anstellt und auch nicht zufällig gerade dann irgend eine Übung ansteht, sollte es so sein. Ich würde an deiner Stelle erst einmal nichts erwarten, er soll dort erst einmal seine Stube beziehen, sich an die Dienststelle gewöhnen, vielleicht auch die Freizeit mit seinen neuen Kameraden verbringen usw. Ich könnte mir gut vorstellen, daß er wie in der AGA unter der Woche in der Kaserne bleibt (auch wenn er das nicht muß) und am Wochenende nach Hause kommt, einfach weil das oftmals viel angenehmer ist, wenn man schon vor Ort ist im Dienst. An sich ist er ja verpflichtet zum Gemeinsamen Wohnen, wenn er noch unter 25 ist. Aber in der Regel wird wird das nach der AGA sehr locker gesehen. Wie das genau in seiner neuen Einheit aussieht, wird sich zeigen. Warte es doch einfach mal ab.

Vanessamama0709
Fragesteller

danke für die Antwort ich werde es abwarten müssen :D geht die AGA denn genau bis zum 28.09 oder kann es sein das er ein paar tage früher in die Stammeinheit geht ? denn der erste 1.10 ist ein Montag da kommen ja schon die ´´neuen``

DerTroll  26.08.2012, 20:06
@Vanessamama0709

Ich vermute, daß er zum 1.10. versetzt wird mit Reisetag am 28.09. Das heißt, er bricht an dem Tag auf und muß sich dann in seiner neuen Dienststelle melden. Näheres muß er aber seiner Vesetzungsverfügung entnehmen, die erhält er rechtzeitig vorher.