Wie lasse ich einen Bereich automatisch färben, wenn eine bestimmte Bedingung in Excel erfüllt ist?

2 Antworten

Das ist ein typischer Fall für bedingte Formatierung.

In den Zellen A19:Y22 wählst du unter "Format" die "bedingte Formatierung" mit "Formel" und gibst ein:

als erste Formel:

=(B20=A)

und als zugehöriges Format "Hintergrundfarbe: grün"

als zweite Formel

=(B20=B)

und als zugehöriges Format "Hintergrundfarbe: gelb"

Als Standard-Hintergrundfarbe wählst du rot.

Vielen Dank :-) Jetzt macht er mir allerdings nur das Feld A19 grün, gelb oder rot und nicht den kompletten Bereich. Liegt das daran, dass in Feld B20 eine Formel steht, die auf eine andere Datei verweist?

0

Das machst Du mit dem Befehl bedingte Formatierung (ist eine Funktion unter dem Reiter Start)


Wie stellt man eine ABC-Analyse in Excel grafisch dar?

Hallo,

im Anhang befindet sich eine gerechnete ABC-Analyse. Nun möchte ich diese grafisch in Excel darstellen? Welche Daten und welchen Diagrammtyp muss ich da auswählen? Danke

...zur Frage

Ich brauche ein Makro für Excel zum ausblenden von Zeilen, in der eine Zelle eine Bedingung nicht erfüllt?

Mein konkrete Bedingung wäre: Wenn t in dieser Zeile die Bedingung, t=x*30 (wobei x ={Natürliche Zahl und 0}) erfüllt, soll die Zeile angezeigt werden, andernfalls nicht.

Ich benutze Excel 2016. Da ich mich mit derartigem nie Beschäftigt habe, wäre es toll wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

...zur Frage

In Excel mit Visual Basic Zellen leeren

Hallo zusammen,

ich würde gerne über Visual Basic, wenn eine bestimmte if Bedingung erfüllt ist (bekomme ich hin), einen Zellbereich leeren (Formatirung soll erhalten bleiben, also nur Hintergrundfarbe und Inhalt löschen), z.B. 2B bis 6E. Kann mir jemand hierbei helfen? Ich weiß leider weder wie ich eine Aktion für einen Zellbereich ausführe (es werden mehrere Zellbereiche werden) noch weiß ich, wie ich über Visual Basic Zellen leeren kann.

Gruß

...zur Frage

Wie EXCEL die maximale Achsenanpassung im Diagremm nur nach einen Grafen orientieren lassen und einen anderen Ignorieren lassen?

Ich habe zwei kennlinien. Eine davon ist eine Grenzwertlinie. Unter Achsenoptionen unter "Achse formatieren" kann ich Minimum und Maximum Automatisch bestimmen lassen oder Fest vorgeben. Ich möchte aber nur das nach eine Kennlinie die Automatische Anpassung zulassen. (Die Grenzlinie verkürzen könnte ich, will ich aber nicht so gerne machen.)

PS: Es soll Excel sein.

...zur Frage

Excel Formatierung wenn größer als linke Zelle dann bestimmte Farbe.?

Hi zusammen, ich möchte auf einem kompletten Blatt dass wenn die rechte Zelle einen größeren Wert hat als die linke dann grüne Hintergrundfarbe und wenn kleiner dann rot. Also von links nach rechts. Geht das? Wenn gleich dann keine Farbe. Danke!!!

...zur Frage

Excel Formel Wenn Dann Wert addieren?

Eine etwas knifflige Excel Frage, siehe dazu den Bildanhang. Ich möchte an der Seite gerne eine Formel schreiben, die z.B. alle Einnahmen zusammen addiert. Dazu muss ich prüfen, ob im Bereich D3-D100 Werte größer als 0 vorhanden sind UND ob im Bereich G3-G100 NICHT "Monatliche Einlage" steht, wenn beides wahr ist, dann soll der Wert mit den anderen übereinstimmenden addiert werden.

Das ist wahrscheinlich ein Fall für Excel-Profis, deshalb die zweite Variante etwas einfacher: Ich möchte an der Seite alle Ausgaben zusammen addieren, muss also prüfen, ob im Bereich B3-B100 "Ausgabe" steht, wenn ja, dann soll der dazu gehörende Wert addiert werden.

Ich scheitere an dem letzten Teil, wie sage ich Excel, dass wenn die Bedingung erfüllt ist, er den Wert addieren soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?