Wie lange überleben einzelne Brotkäfer und wie werde ich sie endgültig los?
Ich habe vor ca. zwei Wochen ein 'Brotkäfernest' an Körnerkissen entdeckt, welche im Schlafzimmer in einer Kommode lagen. Immer öfter habe ich diese Käferchen im Zimmer gesehen und bin nach einiger Recherche auf die Körnerkissen gekommen. Daraufhin habe ich die Kissen weggeschmissen und den Schrank gründlich ausgesaugt. In den ersten Tagen danach habe ich insgesamt noch ca 10 Käfer gesehen. Nun sehe ich hin und wieder mal einzelne Käfer am Fenster. Dies ist nicht jeden Tag der Fall und meistens auch nur einer. Jetzt frage ich mich allerdings ob eventuell noch ein Nest existiert? Habe bisher noch nichts gefunden und ich weiß nicht mehr weiter. Könnte es sein, dass es einfach die 'Überreste' sind ? Welche Möglichkeiten gibt es sie endgültig loszuwerden ? Ich möchte möglichst keine hochgiftigen Mittel verwenden, da es sich wie gesagt um mein Schlafzimmer handelt.
1 Antwort
sehr scharfe pulverisierte Chiliflocken besorgen (z. B. türk. Lebensmittelladen) und überall dorthin streuen, wo die Käfer vermehrt vorkommen. Nach einigen Tagen weg saugen und ggfs. bei Bedarf wiederholen.
Gewürze, Mehl- Reis, Haferflockentüten etcpp. alle überprüfen und ggfs. wegwerfen. So etwas in Gläser mit fest dichtendem Schraubverschluss geben.
Wahlweise kann man auch hochdosierte Chilitropfen verwenden. Diese sind jedoch mit äußerster Sorgfalt zu verwenden.
Vorsicht bei vorhandenen Haustieren.
Die Alternative sind chemische Insektenvernichtungsmittel.