Wie lange können Sperma an der Luft überleben und wieso können sie an der Luft nicht so lange überleben ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als einzelne Exemplare heißen die Dinger nicht Sperma, sondern "Spermien".
Wikipedia sagt dazu:
"An der Luft können Spermien je nach Umweltbedingungen (Licht, Temperatur, Feuchtigkeit) bis zu 24 Stunden überleben. Sobald das Ejakulat mit den Spermien trocknet, sterben diese ab. Es kann also keine Befruchtung mittels eingetrocknetem Sperma stattfinden."

Die Spermien sind auf einen bestimmten Säuregehalt ihrer Umgebung angewiesen, um nicht schnell einzugehen. Dieser liegt 'idealerweise' bei einem leicht basischen pH-Wert von 7,2–7,8.

Als Faustregel kannst du dir überlegen, dass sich in der Natur niemals eine Fähigkeit herrausbildet, die nutzlos ist, also die Fortpflanzungsrate nicht erhöht. Ein Spermium an der Luft hat seine Aufgabe nicht erfüllt und eher gewinnst du im Lotto, als dass das Spermium dann in den nächsten Tagen ein befruchtbares Ei finden könnte. Spermien sind an die umgebende Flüssigkeit gebunden, sie können sich nicht 'an Land' fortbewegen sondern nur schwimmen. An die Umgebung, die sie normalerweise antreffen sind sie optimal angepasst, ein zweites Standbein als 'Landtier' haben sie nicht.