Wie lange ist Sushi außerhalb des Kühlschranks haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...als Asiate kann ich dir nur sagen, dass es davon abhängt, was auf der Sushi war und wie frisch diese zubereitet wurden. Ebenso ist auch die Zimmertemperatur wichtig. Normalerweise sollte bei Zimmertemperatur 6-8 Stunden problemlos sein. Bedeutet aber nicht, dass es nach 8 Stunden garantiert vergammelt ist - eher in Sinne von Mindesthaltbarkeitsdatum zu verstehen. Gerade bei Fisch kannst du dich auf deine Nase und Gaumen verlassen. Aber 8 Stunden würde ich als Grenze sehen, wo ich keine Sushis mit rohem Fisch mehr essen würde - bei Sushis ohne rohen Fisch sind 12 -16 Stunden auch relativ problemlos.

Gruß, Meister Koam

darklady667
Fragesteller

super, danke =)

meisterkoam  16.08.2011, 02:37
@darklady667

...gerne! Und viele Gewürze und Zutaten werden im Geschmack intensiver, wenn sie längere Zeit an der Luft sind - kennt man ja etwa von Wein oder Käse... Mach dir also keine Sorgen und schlaf gut...;-)

Meister Koam

"intensiv schmeckte"? Hey, Sushi ist mit Fisch. Das sollte schon Geschmack haben und nicht nach nix schmecken, oder? Außerdem schmecken die unterschiedlichen Sorten auch nun mal unterschiedlich, weshalb es doch durchaus sein kann, dass Du am Schluss den würzigsten Fisch hattest.

darklady667
Fragesteller

ist mir auch klar, aber die anderen haben halt nicht so stark geschmeckt, daher die frage

solange du keine bauchschmerzen oder sonstige schmerzen hast ist doch alles in ordnung? sei doch nicht so penibel so schwach ist der menschliche körper auch wieder nicht.........