Wie lange in die JVA?
wie lange kommt man in die JVA, wenn man jemanden mit 16 ansticht?
Also mindestens kann man da sein Handy rein bringen? zum Beispiel: ein Kollege nimmt das Handy mit rein;
und wie oft darf man jemanden besuchen?
und wer darf da rein?
6 Antworten
Mit 16 Jahren greift das Jugendstrafrecht und das sieht für Körperverletzung eine Strafe zwischen 6 Monaten und 10 Jahren vor, je nachdem wie schwer die begangene Tat wiegt.
Handys sind im Gefängnis grundsätzlich verboten, man kann aber über dort vorhandene Festnetzanschlüsse telefonieren.
Besuche sind in den meisten Fällen ein Mal die Woche für 1 Std. möglich. Besuch darf i.d.R. von jedem empfangen werden, in U-Haft kann es aber durch das Gericht angeordnete Kontaktbeschränkungen geben, um z.B. das Verfahren nicht aus der Haft beeinflussen zu können.
Das entscheidet die JVA.
Am besten nichts,denn erst dann ist es eine Strafe 🤓
Klar das weis ich aber eine mindest Strafe?
Die Strafe richtet sich nach dem erzieherischen Bedarf. Man wird schätzen, wie lange er sitzen muss, damit es bei ihm wirklich "klick" macht, dass er es nie wieder tut und ihn dann ausreichend lange einsperren.
Kommt immer auf die Umstände an. War es Selbstverteidigung, war es im Streit, war es geplant usw. Und was heißt ein bisschen angestochen? Es kommt auch auf die Schwere der Verletzung an, ob es "nur" Körperverletzung oder versuchter Totschlag/Mord ist. Das alles spielt eine Rolle beim Strafmaß (kannst du im Strafgesetzbuch nachlesen). Allerdings ist eines klar: wenn du einfährst, ist nix mit Handy. Und Besucher müssen Handys am Eingang abgeben.
Für Mord kann man bis zu 10 Jahre kassieren
Für einen tiefen Messerstich bei nichtigem Anlass können es schon mal 10 Jahre Haft sein.
Also ich vermute mal, wie lange die Haftstrafe ausfällt, ist unter anderem von deiner Nationalität abhängig. Hast du türkischen oder arabischen Migrationshintergrund zum Beispiel, bekommst du wahrscheinlich eine geringere Strafe, als wenn du deutscher wärst. Ich denke, als Deutscher so 3-5 Jahre. Als Migrant, denke ich, eine Bewährungsstrafe oder einer einen Freispruch.
Eigentlich sind Handys dort verboten. Ich denke, wenn jemand dort eins hat, dann bestimmt geschmuggelt.
Besuchen darf dich, soweit sich weiß, jeder. Du musst nur einen Besuchsantrags ausfüllen. Diese bekommt man bei der Java-Leitung oder bei einem Bediensteten. In vielen Fällen ist nur ein Besuch im Monat zulässig. Aber dies kann auch in allen JVA unterschiedlich sein.
Klar das weis ich aber eine mindest Strafe?