Wie lange hat man nach Ausstellung Zeit, ein Rezept einzulösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich Versicherte bekommen das rote Kassenrezept. Es ist in den meisten Fällen einen Monat lang gültig. Wie vielen Tagen dies genau entspricht – also ob 28 oder 30 Tage – wird bei den Krankenkassen und manchmal auch in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Im Zweifel Apotheker oder Krankenkasse fragen

Und dann gibt es noch das Privatrezept, kann man noch nach Monaten vorlegen

Privatversicherte bekommen Privatrezepte. Diese sind meistens blau oder weiß, könnten theoretisch aber auch viele andere Farben haben. Privatrezepte sind im Normalfall drei Monate lang gültig. Der Patient zahlt den vollen Preis des verschriebenen Medikaments in der Apotheke. Bevor er das abgestempelte Rezept bei der privaten Krankenversicherung einreicht, lässt er sich am besten noch in der Apotheke eine beglaubigte Kopie für die eigenen Unterlagen erstelle

lg Lilo

Das rote Rezept ist meist nur einen Monat lang gültig, ist aber unterschiedlich. Am besten den Arzt fragen.

19BVB09
Fragesteller

Danke :)

Für ein normales Rezept hast du ein Quartal, also drei Monate Zeit es einzulösen, haben wir gerade erst gemacht.

LG Pummelweib :-)

Es muss im selben Quartal eingelöst werden.