Wie lange hat diese Firme existiert?

1 Antwort

Laut Stadtarchiv-Webseite von Zeulenroda wurde die Firma irgendwann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gegründet.

http://www.stadtarchiv-zeulenroda.de/index.php/die-stadt/16-die-stadt-zeulenroda

Genauer wird man es wahrscheinlich recherchieren können, wenn man dort lokal im Archiv oder in alten Zeitungen recherchiert. Eine mögliche Informationsquelle könnte auch das städtische Museum sein, da es auch den Möbelbau als Thema hat:

http://www.zeulenroda-triebes.de/index.php?id=457

1933 hat die Firma noch existiert, da von diesem Jahr jemand Dokumente verkaufen will:

https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=15627367689&searchurl=hl%3Don%26sortby%3D20%26an%3Drobert%2Bthummernicht%2Bqualit%25E4tsm%25F6bel%2B1933

Wann die Firma aufgelöst wurde, konnte ich nicht herausfinden. Alle privaten Möbelfirmen in Zeulenroda wurden zwischen 1948 und 1972 verstaatlicht, bzw. einem VEB angegliedert.

MrEnder 
Fragesteller
 19.04.2018, 09:08

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort :)

0