Wie lange halten selbstgewickelte Coils?

2 Antworten

Hallo robin1202

Normalerweise halten die Coils jahrelang. Allerdings kann es sein, das die feinen Zwischenräume der Manteldrähte verkrusten. Das bekommt man teilweise mit ausglühen nicht freigebrannt. Da hilft dann nur ein gutes Ultraschallbad oder du verwendest normalen Runddraht.

https://www.wolke101.de/wicklung-reinigung/

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

der kann sogar länger als die 4 Monate halten, die dir der Verkäufer genannt hat :-)

Wenn der verdreckt ist machste folgendes:

  • alte Watte raus
  • mit kurzen Feuer"stößen" die Wicklung aufglühen lassen - nicht hellrot, aber glühen muss es schon
  • ggf. die heiße Wicklung in Wasser abschrecken - aber nicht dabei feuern
  • evtl. noch mit nem Drahtbürstchen vorsichtig abputzen
  • neue Watte rein

Das kannst du sooo oft machen, bis du merkst, das auch das nix mehr nützt, dann schmeckts/dampft es hinterher trotzdem nicht wie gewohnt - dann bauste ne neue Wicklung ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren