Wie lange halten Mörser und Stößel aus Porzellan?

4 Antworten

Solange man sie ordnungsgemäß verwendet, 100 Jahre und länger.

Hängt natürlich stark davon ab, was du damit machst. Bei normaler Anwendung wahrscheinlich mindestens 100 Jahre.

Hallo gaertner87,

das liegt an Deiner Nutzung und welche Teile Du mörsert.

Meine halten schon Jahrzehnte, das ist aber keine Garantie, wie lange sie bei Dir halten.

Gern geschehen

Von Experte Margita1881 bestätigt

Kommt drauf an, wie man mit ihm umgeht, was man mörsert und wie dick oder dünn das Porzellan ist.

Ich hatte mal einen, der hat knapp 20 Jahre gehalten; scheiterte an einer Tablette, die ich mörsern musste, ggf. hatte er aber vorher schon einen Haarriss. Seitdem sind wir auf Marmor umgestiegen.
Der Porzellan-Stößel existiert aber immer noch.

Aber die 20 Jahre hat er alles kleingemacht, was er sollte. Allerdings hatten wir nie übermäßig harte Dinge gemörsert, meistens eher Farbpigmente oder Gewürze.