Wie lange haben grafikarten treiber support?

3 Antworten

Solange wie keine neue notwendige Technologie eingeführt wird kannst du die auch mit alten Treibern verwenden. Da kannste auch mit heutigen Treibern in 2030 noch mit zocken, vorrausgesetzt die Karte hat noch genug Power das Spiel zum laufen zu kriegen.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen das die Karte irgendwann mal zu schwach sein wird und nicht zu alt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Lange....

Nvidia beendet im August den Support für Kepler Karten... Der Release war 2012. Ich denke mit den Rtx wird es ähnlich lange Support geben.

Also Treiber wird man immer bekommen. Ob die nun aktiv für die 3000er Serie gepflegt werden sei mal dahingestellt.

Aktiver Treibersupport würde ich schon auf 3-5 Jahre tippen.

KTM2110  30.08.2022, 19:45

3-5?

Eher so 10-11.

Kepler Karten hatten bis August Support und wurden 2012 released.

Gunter1991  30.08.2022, 19:48
@KTM2110

Ja ich mein mit dem aktiven Support eben das die Werbebanner halt irgendwann auch nicht mehr allzu groß sind bei alten Karten.. man liest bei neuen Treiberversionen hauptsächlich die Leistungssteigerung der aktuellen Generation. Bei alten Karten hab ich zumindest das Gefühl ändert sich zwar die Versionsnummer aber aktiv "besser, schneller" wird eine veraltete Karte eben auch nicht mehr. Die 3000er Reihe ist ja noch sehr aktuell.

KTM2110  30.08.2022, 19:50
@Gunter1991

Klar, die werden nicht mehr schneller, aber mit allen nötigen Softwarefeatures und Sicherheitspatches versorgt. Allzu viel mehr passiert bei den neuen auch nicht, da ist viel Marketing dabei.